Kundengeschichte: Axalta Coatings Systems

Axalta Coatings Systems ist ein weltweit führender Anbieter von Beschichtungen mit 48 Produktionsstätten und mehr als
30 Labors, darunter das weltweit größte Forschungs- und Entwicklungszentrum für Beschichtungen in den USA.

Axalta Beschichtungssysteme

"Durch den Einsatz von Cintoo Cloud zur Überprüfung unserer Bestandsdaten konnten wir die Zahl der Besuche vor Ort deutlich reduzieren, was zu Zeit- und Kosteneinsparungen bei unseren Projekten geführt hat."

Marco Schuh
CAD / BIM Sachbearbeiter Technik
Axalta Beschichtungssysteme

Hintergrund

Axalta Coatings Systems ist ein weltweit führender Anbieter von Beschichtungen mit 48 Produktionsstätten und mehr als 30 Labors, darunter das weltweit größte Forschungs- und Entwicklungszentrum für Beschichtungen in den USA.

Axalta Deutschland hat digitale Arbeitsabläufe eingeführt, um seine Arbeitsabläufe zu rationalisieren, und setzt terrestrische Laserscanner zur Erfassung von Bestandsdaten bei der Durchführung verschiedener Projekte ein, wie z. B. beim Bau neuer Gebäude und Rohrbrücken oder beim Austausch oder der Wartung von Anlagen.

Axalta testete Cintoo Cloud erstmals im April 2020, um zu prüfen, wie sich die Plattform in die bestehenden Systeme integrieren und die Projektabläufe verbessern lässt. Es wurden schnell erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen erzielt. Das Team begann sein erstes großes Projekt mit einem Abonnement für 1.000 Scans und erhöhte dieses innerhalb weniger Monate auf 2.000 Scans.

Die Projektteams von Axalta verwenden Leica BLK 360-Scanner, während die Vermessungsingenieure und andere von ihnen beauftragte Scanunternehmen Leica RTC 360- und Faro-Geräte einsetzen. Diese verschiedenen terrestrischen Laserscanner werden alle von Cintoo Cloud unterstützt.

Durch das Hochladen ihrer RCP-Dateien können Planer, Instandhaltungsteams und Projektmanager die Scandaten einfach einsehen und Messungen an einer bestehenden Baustelle in der Cintoo Cloud vornehmen, ohne die Baustelle regelmäßig besuchen zu müssen. Sie kombinieren diese Laserscandaten mit ihren Planungsdaten, die sie aus Autodesk BIM 360 hochgeladen haben, um die aktuelle Situation mit dem BIM- oder CAD-Modell abzugleichen und die Qualität zu sichern. Der Scan-Scan-Vergleich wird auch während der Bauphase durchgeführt, um den Fortschritt kontinuierlich zu verfolgen.

Innerhalb des Axalta-Teams gibt es derzeit etwa 50 Cintoo-Cloud-Nutzer, die sich auf sieben Projekte verteilen. Die Hauptnutzer greifen zweimal täglich auf ihre Projekte auf der Plattform zu, während Teammitglieder, die weniger am Tagesgeschäft beteiligt sind, wie Planer, Auftragnehmer oder Wartungspersonal, sowie diejenigen, die mit den Standorten weniger vertraut sind, etwa ein- bis zweimal pro Woche auf die Daten zugreifen.

Wenn ein Planer oder ein Bauunternehmer zur Unterstützung eines Projekts und zur Erstellung eines Kostenvoranschlags hinzugezogen wird, kann ihm für einen begrenzten Zeitraum die erforderliche Genehmigung erteilt werden, während er die erforderlichen Daten sammelt, da es keine Begrenzung für die Anzahl der Benutzer gibt, die eingeladen werden können.

Cintoo Cloud schränkt Axalta nicht auf bestimmte Dateiformate von proprietären Scan-Plattformen ein. Vielmehr können Bauunternehmer Scans in ihren bevorzugten Formaten (e57, FLS, RCP) sowie verschiedene Modelle (von BIM 360) laden und sicher sein, dass die Scans und Modelle alle in der Plattform funktionieren.

Bevor ein Projekt in einem bestimmten Bereich des Werks beginnt, wird der Standort gescannt. So können negative Kollisionsprüfungen mit den Daten des abgeschlossenen Projekts durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Scans und das Modell übereinstimmen.

Ergebnisse

Cintoo Cloud bietet Axalta viele operative Vorteile. Der wichtigste davon ist die verbesserte Produktivität. Das Team spart Zeit, die es für Reisen zu den einzelnen Standorten aufwenden muss, da es nur die Projektscans in der Plattform ansehen muss, um die benötigten Informationen zu erhalten. Im Durchschnitt können die Besuche vor Ort von vier oder fünf auf ein oder zwei Mal reduziert werden, was Zeit spart und die Kosten senkt.

Dank der Möglichkeit, über Cintoo aus der Ferne auf die Daten zuzugreifen, sind nun mehr Personen an jedem Projekt beteiligt. Diejenigen, die keine Modellierungsexperten sind, können sich zu einem früheren Zeitpunkt einklinken und dem Team Feedback und potenzielle Verbesserungen liefern.

Diejenigen Axalta-Mitarbeiter, die keinen Zugang zu ReCap haben, können mit Cintoo Cloud auf das 3D-Projekt zugreifen und den Scan mit dem Modell vergleichen.

Das Team nutzt auch die unbegrenzte Anzahl von Benutzern, was bedeutet, dass Vertragspersonal, Planer und Wartungspersonal Zugang zu den für sie relevanten Teilen des Projekts erhalten können und die Berechtigungen vom Axalta-Team verwaltet werden können.

Marco Schuh, CAD / BIM Administrator Engineering bei Axalta, erklärt: "Wir nutzen Cintoo Cloud seit etwa sechs Monaten und sind sehr zufrieden, vor allem mit der Tatsache, dass die Anzahl der Besuche vor Ort deutlich reduziert werden konnte. Dies hat zu erheblichen Zeit- und Kosteneinsparungen bei unseren Projekten geführt.

"Ein weiterer Vorteil ist die Kombination von Punktwolken und 3D-Planungsmodellen. So hat jeder die Möglichkeit, sich ein reales Bild vom Planungsfortschritt zu machen, auch ohne zusätzliche Hard- und Software. Nach vier Monaten haben wir beschlossen, unser Cintoo-Abonnement zu erhöhen, weil es von allen Beteiligten so gut angenommen wurde. Wir freuen uns darauf, weiterhin Projekte mit der Unterstützung von Cintoo Cloud zu realisieren."

Künftig

Derzeit fügen die Projektteams ihren Modellen in BIM 360 Notizen und Anmerkungen hinzu. Cintoo hat nun jedoch die Funktionalität hinzugefügt, um Probleme, die innerhalb der Plattform verfolgt werden, direkt in BIM 360 zu übertragen, was einen weiteren Vorteil für das Axalta-Team darstellt und die Gefahr minimiert, dass beim Wechsel zwischen den beiden Plattformen etwas übersehen wird.

Das Team plant außerdem, die Möglichkeit zu untersuchen, Arbeitszonen als einheitliche Netze zu exportieren, anstatt wie bisher unstrukturierte Pflanzen zu exportieren. Dies wird den Teammitgliedern eine klarere Sicht auf die Daten und somit eine genauere Interpretation ermöglichen.

Projekt- und Medienlinks

Erfahren Sie mehr über AxaltaCoating Systems auf deren Website: www.axalta.com

Mehr Kundengeschichten

FSU verkürzt die Projektzeit und führt detaillierte Bestandsaufnahmen für bis zu 10.000 Quadratmeter in weniger als zwei Wochen ab dem Beginn der Vermessung
Das Volterra-Projekt. Sicherstellung von architektonischer Schätze aus der Römerzeit in einem digitalen Zwilling der Cintoo Cloud.
Mit einem Dutzend Niederlassungen in ganz Kanada können die Teams und Kunden von BBA jetzt mit denselben Laserscandaten über die Cloud arbeiten, was eine enorme Zeit- und Ressourcenersparnis Ressourcen.

Sprechen Sie mit einem Cintoo AEC-Experten

Sprechen Sie mit uns über den Einsatz von Cintoo Cloud zur Verbesserung Ihrer AEC-Workflows

Kontaktieren Sie uns
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben.

Das Cintoo Cloud Benutzerhandbuch
Starten Sie jetzt mit der Plattform!

Video-Tutorials
Anleitungsvideos, um das Beste aus Cintoo Cloud herauszuholen.

Customer Story: Axalta Coatings Systems

Axalta Coatings Systems is a leading global coatings provider, with 48 manufacturing centers and more than 30 laboratories, including the world’s largest coatings R&D center in the US.

Axalta Coatings Systems

By using Cintoo Cloud to review our as-built data, site visits have been significantly reduced, leading to time and cost savings within our projects.

Marco Schuh
CAD / BIM Administrator Engineering
Axalta Coatings Systems

Background

Axalta Coatings Systems is a leading global coatings provider, with 48 manufacturing centers and more than 30 laboratories, including the world’s largest coatings R&D center in the US.

Axalta Germany has embraced digital workflows to streamline its operations and is using terrestrial laser scanners to capture as-builts when carrying out various types of projects, such as constructing new buildings and pipe bridges or replacing or maintaining equipment.

Axalta first trialled Cintoo Cloud in April 2020 to assess how the platform would integrate with its existing systems and enhance project workflows. Significant time and cost savings were quickly realized and the team began their first major project with a 1,000 scan subscription, increasing this to 2,000 scans within a matter of months.

Axalta project teams use Leica BLK 360 scanners while their contracting surveyors and other scanning companies they employ use Leica RTC 360 and Faro equipment. These different terrestrial laser scanners are all supported by Cintoo Cloud.

By uploading their RCP files, planners, maintenance teams and project managers can all easily view the scan data as well as take measurements of an existing site in Cintoo Cloud, avoiding the need to go out and visit sites regularly. They combine this laser scan data with their planning data, uploaded from Autodesk BIM 360, to track the current situation against the BIM or CAD model to maintain quality assurance. Scan-scan comparison is also conducted during the building phase to continuously track progress.

Within the Axalta team, there are currently around 50 Cintoo Cloud users across seven projects. Primary users are accessing their projects on the platform twice a day, while team members less involved in day-to-day activity, such as planners, contractors or maintenance staff, as well as those less familiar with the sites, are accessing the data around once or twice a week.

Furthermore, with no limit as to how many users can be invited, if a planner or contractor is drafted in to support a projectand provide a quote, they can be granted the necessary permission for a limited time while they gather the required data.

Cintoo Cloud doesn’t limit Axalta to certain file formats from proprietary scan platforms. Rather, contractors can load scans in their preferred formats (e57, FLS, RCP) as well as different models (from BIM 360) and be sure the scans and models will all function in the platform.

Before each project begins on a specific area of the plant, the site is scanned. This allows for negative clash checks to be performed with the data from the completed project to ensure the scans and the model are aligned.

Results

Cintoo Cloud is providing Axalta with many operational benefits. The most crucial of these is improved productivity, saving the team time spent travelling to each site as they only need to look at the project scans in the platform to glean the information they need. On average, they are able to cut site visits from four or five times to one or two times, saving time and reducing costs.

More people are now involved in each project, thanks to the ability to remotely access the data via Cintoo, with those who aren’t modelling experts able to join at an earlier stage and provide the team with feedback and potential improvements.

For those Axalta team members who don’t have access to ReCap, Cintoo Cloud allows planners and contractors to access the 3D project and compare the scan to the model.

The team is also making the most of unlimited users which means that contractual staff, planners and maintenance personnel can all be given access to the parts of the project relevant to them and permissions can be managed by the Axalta team.

Marco Schuh, CAD / BIM Administrator Engineering at Axalta explained, “We have been using Cintoo Cloud for about six months and are very satisfied, especially with the fact that site visits have been significantly reduced. This has led to significant time and cost savings within our projects.

“Another benefit is the combination of point clouds and 3D planning models. This gives everyone the opportunity to get a real picture of the planning progress, even without additional hardware and software. After four months, we decided to increase our Cintoo subscription because it was so well received by all participants. We look forward to continuing to realize projects with the support of Cintoo Cloud.”

Going forward

Project teams currently add notes and annotations to their models within BIM 360. However, Cintoo has now added the functionality to push issues, tracked within the platform, straight to BIM 360 which will provide a further benefit to the Axalta team, minimising the chance of anything being missed when moving between the two platforms.

The team also plans to investigate the option to export Work Zones as unified meshes rather than exporting unstructured crops, which it’s been doing to date. This will provide team members with a clearer view of the data and therefore more accurate interpretation.

Project and Media Links

Learn more about AxaltaCoating Systems on their web site: www.axalta.com

More customer stories

Trusted By

Talk with a Cintoo AEC Expert

Talk to us about using Cintoo Cloud to empower your AEC workflows
Contact Us
Get in touch with your questions and inquiries.

The Cintoo Cloud User Guide
Get started with the platform now!​

Video Tutorials​
Instructional videos to get the best from Cintoo Cloud.